Wings Highlights 2024


Herpa ist in Feierlaune, denn es feiert seinen 75. Geburtstag. Am 9. März 1949 wird das Unternehmen gegründet, seit 1978 gibt es hochwertige Pkw-Modelle, 1980 kommen die Lkw hinzu und 1988 entstehen erste Flugzeugm odelle. Grund genug, auf der Spielwarenmesse 2024 für das Jubiläumsjahr wieder hochwertige Modelle in verschiedenen Maßstäben zu präsentieren.

Großfracht und Adleroptik

Der „Dreamlifter“ von Boeing gilt als das Gegenstück zur „BelugaXL“ des europäischen Herstellers Airbus. Als Formneuheit bring Herpa zur Spielwarenmesse das Modell in 1:500 heraus. Natürlich kann das Modell wahlweise mit zur Seite geschwenktem Heck oder geschlossen präsentiert werden.

Fliegende Löwen gab es schon bei Embraer – als Sonderlackierung für Flugzeuge. Nun folgt mit dem neuen „Tech Eagle“ ein Greifvogel. Mit der auffallenden Lackierung und einem recht aggressiv Marketing will der brasilianische Hersteller Fluggesellschaften auf der ganzen Welt von der E2-Serie überzeugen. Der „Tech Eagle“ verspricht immense Leistungsverbesserungen, deshalb trägt er den Namen „Profit-Jäger“. Den neuen „Tech Eagle“ präsentiert Herpa zur Spielwarenmesse zunächst im Maßstab 1:200.

Erstmals produziert Herpa ein Metallmodell der in Frankreich entwickelten „Alouette III“. Von dem zuverlässigen und markanten Hubschrauber wurden über 2.000 Exemplare gebaut und weltweit sind heute noch einige im Einsatz. Das Modell im Maßstab 1:72 erscheint zunächst in den Bemalungsvarianten des französischen Zivilschutzes und des österreichischen Bundesheeres.

Farbenfrohe Memorials und weitere Giganten

Sie ist wohl die farbenfroheste Fluggesellschaft der Welt gewesen. Braniff aus Texas (USA) revolutioniert 1967 die kommerzielle Luftfahrt mit radikalem Design: 15 verschiedene Farben sorgen für Aufmerksamkeit. Herpa startet 2024 eine Serie der farbenfrohen Braniff-Flugzeugmodelle in 1:500 und 1:200. Den Anfang machen zwei Boeing 707 in Beige und Limettengrün als Snapfit-Modelle.

Ein nach wie vor sehr beliebtes Modell ist die am 27. Februar 2022 zerstörte Antonov 225. Das größte Flugzeug der Welt trägt auch den Spitznamen Mriya (Traum) und vereint auf sich sage und schreibe 240 Weltrekorde, etwa mit der höchsten Zuladung von 253 Tonnen. Mit Herpa bleibt dieser Gigant zumindest als Modell erhalten, und zwar als hochwertiges Snapfit-Modell im Maßstab 1:250. Auch das Modell hat eine beachtliche Spannweite von fast 36 cm.

Ebenfalls ein Gigant ist der Mil Mi-26, der größte Hubschrauber der Welt. Noch in Sowjet-Zeiten 1977 entwickelt, wird er immer noch produziert und ist weltweit im Einsatz. Mit seiner Traglast von 20 Tonnen ist er quasi alternativlos. Es ist der größte in Serie produzierte Hubschrauber. Dieses Metallmodell im Maßstab 1:200 kann ebenfalls mit geöffnetem oder geschlossenem Frachttor am Heck dargestellt werden.

Gigantisch ist auch die 777-9, das neue Flaggschiff von Boeing. Wenn es ab 2025 ausgeliefert wird, ist es das längste Passagierflugzeug der Welt, sogar länger als die 747-8. Die beachtliche Spannweite des Originals zeigt sich auch im Maßstab 1:200, hier sind es fast 36 cm. Da die Tragflächen beim Original für viele Flughäfen zu groß sind, kann man die Enden hochklappen. Das wird auch im Modell möglich sein.

Eines der kleinsten Turboprop-Flugzeug im Linienverkehr wird mit der Beechcraft 1900D umgesetzt. Das Metallmodell im Maßstab 1:200 wird im Design mehrerer Fluggesellschaften erscheinen, die erste Auslieferung wird eine Variante von 1991 sein. Das Flugzeug war vor allem im Zubringerdienst für zahlreiche Fluggesellschaften unterwegs, mit Schwerpunkt in Nordamerika und Europa.

Weitere Formneuheiten, auch im Maßstab 1:500, sind für 2024 geplant. So unter anderem die Boeing 757-300 mit dem verlängerten Rumpf. Außerdem wird es das ganze Jahr zu den verschiedenen Veranstaltungen Sondermodelle zu 75 Jahre Herpa geben.

Text: Mathias Neigenfind
Bilder: Herpa, Boeing
new Neu
Braniff International Boeing 707-320 - Solid lime green
Braniff International Boeing 707-320 - Solid lime green
Artikelnummer:
614009
Maßstab:
1:144
29,95 €