Für kolossale Fracht


Die Bundeswehr modernisiert ihren Fuhrpark, und wenn nicht gleich das passende Modell von Herpa erscheint, muss man eben selbst umbauen. Das dachte sich auch unser Autor Bernd Franta, der sich bereits vor dem Erscheinen des Herpa-Modells 2023 einen entsprechenden Schwertransporter für Gefechtsfahrzeuge bis 70 Tonnen aus verschiedenen Modellen selbst zusammenbaut hat.

Der neue Transporter kommt

2020 hat die Bundeswehr mit der Modernisierung des Fuhrparkes im Bereich Schwertransporte begonnen. Bereits seit Mitte der 1970er Jahre haben diese Aufgaben Zugmaschinen von FAUN mit Sattelaufliegern von Kässbohrer in der Lastengruppe 50t und 56 bewältigt. Fast 50 Jahre sind sie im Dienst. Zeit also, die alten „Arbeitstiere“ auszutauschen. Als Nachfolger kommen jetzt Scania Schwerlast-Sattelzugmaschinen 650 S A8x6/4HA zum Einsatz. Ein V8 Motor mit 478KW (650PS) bringt die nötige Leistung. Zur Beförderung der schweren Lasten – hauptsächlich Kettenfahrzeuge – kommt ein Sattelauflieger der Firma DOLL mit einer Nutzlast von 72t zum Einsatz. Aber auch Container und alles was schwer ist, kann mit dem Auflieger transportiert werden.

FAUN SLT 50 mit 56t Auflieger

Der Vorgänger

Den SLT 50 mit seiner alten FAUN Zugmaschine kennt der Modellfreund sicher noch aus dem Roco-Programm, wo er viele Jahre angeboten worden ist. Da darf natürlich der neue Scania als Nachfolger nicht fehlen. Anfang 2023 bringt Herpa das H0-Modell des Kraftpaketes der Bundeswehr in den Handel. Inzwischen ist auch ein entsprechender Auflieger als Bundeswehrmodell im Herpa-Programm, doch noch vor Ankündigung dieser Neuheit hat Bernd Franta begonnen, Dieses Fahrzeugkombination als Modell umzubauen.

Die rohen Herpa-Auflieger werden mit sauberen Schnitten geteilt, dass erleichtert das exakte Zusammensetzen zum fertigen 8-Achs-Fahrgestell.

Die Zugmaschine

Aus einem zivilen Herpa-Modell entsteht diese Schwerlast-Zugmaschine der Bundeswehr. Das Vorbildfahrerhaus des SLT ist etwas niedriger, was im Modell aber nicht berücksichtigt worden ist. Somit entsteht für den Autor ein stimmigerer Gesamteindruck in Verbindung mit den seitlichen Verblendungen. Das Herpa-Modell hingegen ist natürlich mit dem vom Vorbild richtigem Fahrerhaus ausgestattet und in gewohnt hoher Qualität.

Der Auflieger

Der Auflieger bereitet etwas mehr Arbeit. Ein 8-Achs-Auflieger ist zum Zeitpunkt des Umbaues noch nicht im Herpa-Programm gewesen, somit werden zwei 5-Achs-Semiauflieger kombiniert. Mittels zweier exakter Trennschnitte auf der Modellbaukreissäge können die beiden vorgesehenen Bauteile nahtlos aneinander gefügt und verklebt werden. Von einem anderen Herpa-Modell finden die klappbaren Auffahrrampen Verwendung. Um die rutschfeste Auflage nachzubilden, kommt feines Schleifpapier zum Einsatz.

Natürlich ist das in Ermangelung eines verfügbaren Grundmodells kein original DOLL-Auflieger, aber er kommt dem Thema doch sehr nahe und macht ein attraktives Gesamtbild. Lackiert werden beide Komponenten in Gelboliv RAL 6014, die Zugmaschine vorbildkonform mit Glanzlack und der Auflieger mit Seidenmattlack endlackiert.

Modellumbau, Text und Modellfotos: Bernd Franta
Vorbildfotos: Dr. Stephan Roth
Scania CS 20 ND Schwerlastzugmaschine „Bundeswehr“
Scania CS 20 ND Schwerlastzugmaschine „Bundeswehr“
Artikelnummer:
746939
Maßstab:
1:87
24,95 €
Goldhofer THP-SL Auflieger, 8a
Goldhofer THP-SL Auflieger, 8a
Artikelnummer:
746953
Maßstab:
1:87
22,95 €