Bewegliche Modelle | Teil I
In der mehr als dreißigjährigen Historie der Herpa Wings sind gelegentlich auch Modelle erschienen, die sowohl über bewegliche Rumpfteile verfügen als auch über Details, die sich in verschiedenen Positionen darstellen lassen. Sie bilden zwar nur einzelne Exemplare in der Gesamt-Collection von Herpa Wings, demonstrieren aber eindrucksvoll, welche zahlreichen Variations- und Darstellungsmöglichkeiten auch dieser kleine Maßstab ermöglicht. Peter Vosen stellt uns diese Modelle vor.
Die Ende der 1980er Jahre bei Herpa erschienenen Exklusiv-Modelle aus der sogenannten „Lufthansa Modell Edition“ im Maßstab 1:200 zählen bis heute zu den anspruchsvollsten Flugzeugmodellen, die bislang erschienen sind. Neben der bis dato kaum gekannten, am Computer entwickelten Detaillierung und Präzision der Bedruckung selbst kleinster Ecken und Rundungen, beeindruckten vor allem auch die beweglichen Teile dieser Modelle – so etwa das rollfähige und gefederte Fahrwerk oder die Triebwerksschaufeln, die sich bei leichtem Windhauch drehen. Diese Modellreihe inspirierte Herpa bekanntlich zu der Modellreihe „Herpa Wings“ im Maßstab 1:500, die 1992 erstmals auf der Nürnberger Spielwarenmesse präsentiert wurde und ein Jahr später in den Fachhandel ging.
The model of the World Airways MD-11F appeared in 2007 under item number 507660 with open cargo door and container loader.
Die Präzision der Modelle der „Lufthansa Modell Edition“ sollte, soweit wie möglich, auch auf den sammlerfreundlichen Maßstab 1:500 umgesetzt werden, was dank des Tampondruck-Verfahrens bei der Bedruckung auch gelang. Bei der Darstellung beweglicher Teile setzte der kleine Maßstab aber natürlich Grenzen. Zwar verfügten die kleineren Modelle in den ersten Jahren über rollfähige, dafür aber nicht maßstabsgerechte Fahrwerke, was die schnell wachsende und vor allem an Präzision und Originaltreue der Modelle interessierte Sammlergemeinde zunehmend bemängelte. 2001 entschied Herpa nach eingehender Kundenbefragung schließlich, die rollfähigen Fahrwerke durch detailliert dargestellte maßstabsgerechte, aber nicht mehr bewegliche Räder zu ersetzen, die anfangs mit dem Zusatz „New Generation“ vermarktet wurden.
Four different versions of the Boeing 747-400F model with movable nose flap were produced exclusively for Luxembourg-based Cargolux. At the back right is the version from 2007 with the identifier LX-WCV "City of Pétange" (502085), to the left is the model with the identifier LX-TCV "City of Sandweiler" (506908) from 2009. At the front left is the model with the identifier LX-YCV "City of Contern" (506991) from 2008 and to the right is the first edition with the identifier LX-VCV "City of Walferdange" (507226) from 2006.
Mehr Details durch Weiterentwicklung der Produktionstechnik
Über 30 Jahre Wings-Modelle in 1:500, das bedeutet in Summe nicht nur eine Vielfalt von mehr als 4.000 Modellen von weit mehr als 100 verschiedenen Flugzeugtypen und in den Farben von über 650 Fluggesellschaften, sondern mit den wachsenden technischen Möglichkeiten auch die stetige Weiterentwicklung der Modelle hinsichtlich Präzision, Originaltreue und vor allem Detailreichtum. Jedes Modell ist auch ein Spiegelbild seiner Zeit mit den entsprechenden Fertigungsmöglichkeiten. Anfang der 1990er Jahre betrat Herpa mit der Produktion der Flugzeugmodelle im Maßstab 1:500 absolutes Neuland und überzeugte vor allem durch die präzise Bedruckung statt der bis dahin üblichen Beklebung der Modelle der Wettbewerber mit Nassschiebefolien. Seitdem hat Herpa insbesondere durch eine verbesserte Detaillierung der Formen und der Bedruckung immer wieder innovative Impulse gesetzt und sich dadurch zu einem der Weltmarktführer für Miniaturmodelle entwickelt. Mit der zunehmenden Produktion von Zubehör für Flughafen-Dioramen war Herpa auch immer wieder bestrebt, Rumpfteile wie Klappen oder Türen beweglich oder statisch in verschiedenen Positionen darzustellen, was hinsichtlich der technischen Machbarkeit wie auch von der Kostenseite eine große Herausforderung war und noch immer ist.
The model of the Lufthansa 747-400M D-ABTB "Brandenburg" (505697) with open cargo door and open doors on the left and right of the front fuselage, appeared in 2006 without and one year later with a silver window frame.
Ab 2006 brachte Herpa verschiedene Versionen der Boeing 747-200F, 747-400F und 747-400ERF mit beweglicher Bugklappe und Flugzeugnase sowie zum Teil mit geöffneter, aber nicht beweglicher Cargotür heraus. Der hohle Rumpf wurde im Gegensatz zu den üblichen Metallmodellen aus Kunststoff gefertigt. Vorbilder waren Flugzeuge bekannter Frachtfluggesellschaften wie Air France Cargo, Cargolux, Korean Air Cargo, Lufthansa Cargo, oder TNT. Eine Ausnahme bildet das Weihnachtsmodell von 2006 (Art.-Nr. 507288) mit einer farbenfrohen Fantasie-Bemalung. Eine weitere Formneuheit aus 2006 war das Modell der Boeing 747-400M Lufthansa D-ABTB Brandenburg (Art.-Nr. 505697) mit geöffneter Passagier- und Cargotür. Die Türen dieses Modells mit einem Rumpf aus Metall lassen sich allerdings nicht bewegen. 2007 folgte noch ein Metall-Modell der Boeing MD-11F World Airways N279WA (Art.-Nr. 507660) mit ebenfalls geöffneten, aber nicht beweglichen Türen.
The model of the Korean Air Cargo 747-400F HL7449 with movable nose flap (506946) appeared in 2009. In comparison, here is the Korean Air Cargo 747-400F HL7403 without movable nose flap, which was never produced in series.
Mehrere Darstellungsmöglichkeiten
Eine etwas andere Philosophie verfolgt Herpa seit 2020 mit dem Airbus A330-700L BelugaXL. Dieses Modell hat keine beweglichen Rumpfteile, sondern das Bugtor kann mit Hilfe zweier beigelegter Plastikteile in geöffnetem oder geschlossenem Zustand dargestellt werden. Der Rumpf der BelugaXL ist hohl und aus Metall gefertigt. Auch hier gibt es neben den Modellen nach realen Vorbildern von Airbus Industries mit dem Weihnachtsmodell 2020 (Art.-Nr. 534505) ein weiteres Fantasiemodell.
2020 erschien als Formneuheit der jüngste Airbus-Transporter BelugaXL, hier von links die Versionen Airbus Industrie XL2 F-GXLH (534284-001), Herpa Christmas 2020 (534505) und Airbus Industrie F-WBXL (534284). Die Modelle mit einem hohlen Rumpf aus Metall wurden mit zwei Austauschteilen aus Kunststoff geliefert, mit denen das Bugtor in geöffnetem und geschlossenem Zustand dargestellt werden kann.
Ähnlich wie beim BelugaXL sieht es bei der Neuentwicklung des Boeing 747-400LCF Dreamlifter in 2024 aus. Hier ist es durch Kombination eines hohlen Metallrumpfes mit zwei beigelegten Plastikteilen möglich, das Heck des Flugzeugs zur Seite zu schwenken und damit sowohl in geöffneter oder geschlossener Position darzustellen. Der hohle Rumpf dieser Modelle erlaubt die Beladung mit entsprechenden Frachtstücken. So besteht das Ladegut des Weihnachts-BelugaXL 2020 aus dem Rumpf einer Boeing 707 im Weihnachtsdesign. Mit Hilfe des Christmas 2020 Add-on Sets (Art.-Nr. 534925) lässt sich daraus ein komplettes zweites Weihnachtmodell erstellen – quasi als Ersatz für das 2014 nicht ausgelieferte Weihnachtmodell mit der Artikelnummer 526807. Auch das Weihnachtsmodell 2006 transportiert weihnachtliche Fracht – ein rotes Paket mit goldenem Band. Mit entsprechendem Zubehör, wie zum Beispiel dem Containerlader (Art-Nr. 520621) oder Belugalader sowie Rumpfteilen von Rambowings – lassen sich auf dem Modellflughafen interessante Beladeszenen darstellen.
Zwar ist die Auswahl an Modellen mit beweglichen oder veränderbaren Klappen und Türen angesichts der Fülle der bislang produzierten Modelle überschaubar, und vor allem die älteren Modelle der MD-11 und der 747 werden auf Auktionsplattformen im Internet mittlerweile auch eher hochpreisig angeboten. Gerade das aber macht diese Modelle natürlich zu Sammler- und Liebhaberstücken von ganz besonderem Reiz.
Mit Hilfe der Ergänzungsteile aus dem Christmas 2020 Add-on Sets (534925) lässt sich aus dem Ladegut des Weihnachtsmodells 2020 ein komplettes Weihnachtsmodell erstellen. Es dient quasi als Ersatz für das 2014 nicht ausgelieferte Weihnachtsmodell, das zunächst unter der Artikelnummer 526807 angekündigt wurde.
Übersicht aller Modelle mit beweglichen oder unterschiedlich darstellbaren Details
Text: Peter Vosen
Bilder: Peter Vosen
Zahlen, Daten, Fakten
Warum bringt Herpa nicht mehr Modelle mit beweglichen Teilen heraus? Was sind die Grenzen des Machbaren? Sind weitere Modelle mit variablen Fracht- oder Passagiertüren geplant? Das sind Fragen, die uns der Produktmanager Wings, Stephan Külgen, im zweiten Teil zu diesem Thema beantwortet.